Dr. Dr. Marianne Hagen
Nordstraße 11
40477 Düsseldorf, NRW
Telefon: 0211 4911905



Hautchirurgie

Durch die Sonnenschäden der Haut, die durch Tschernobyl, übermäßigen Sonnengenuß und durch das bestehende Ozonloch entstehen, wachsen viele Hautveränderungen und neigen gelegentlich auch zu einer Entartung.

Welche Hautveränderungen sollen entfernt werden:

  1. Muttermale
  2. Basaliome
  3. Carcinome
  4. Melanome

Ein Laie kann diese verschiedenen Veränderungen nicht so erkennen wie ein Pathologe diese unter dem Mikroskop genau klassifizieren kann. Kein Arzt sollte meinen, daß er einer Hautveränderung ansehen kann, um welche histologische Klassifikation es sich handelt. Nur der Pathologe kann mit Gewissheit sagen, ob eine Hautveränderung gutoder bösartig ist. Meines Erachtens sollten alle Hautveränderungen, die erhaben sind, mehrere Farben aufweisen oder unrund konfiguriert sind, operativ mit einer Sicherheitszone entfernt werden. In meiner Praxis wird sehr viel Dermato-Chirurgie gemacht. Trotz 35-jähriger intensiver Tumorchirurgie Erfahrung kommt es immer wieder vor, daß harmlos aussehende Hautveränderungen sich nach der histologischen Aufarbeitung als bösartiger Tumor herausstellen. Hat der Behandler den Verdacht, daß es sich um eine sehr bösartige Form eines Hauttumors handelt, sollte die Operation unter Schnellschnitt Bedingungen gemacht werden. Dies bedeutet, daß die mit Fäden markierte Probe sofort zu einem Pathologen gebracht wird und sofort untersucht wird. Der Pathologe ruft den Operateur nach ca.1 Stunde an und übermittelt die Diagnose und ob noch Tumorzellen vorhanden sind. Ein ausgedehnter Defekt sollte erst verschlossen werden, wenn der komplette Tumor entfernt wurde. Diese Art von Behandlungen waren früher mit stationären Aufenthalten von bis zu 3 Wochen verbunden. Heute können diese Operationen ausnahmslos ambulant durchgeführt werden. Patienten mit der Diagnose Basaliom, Carcinom und Melanom sollten immer nachkontrolliert werden, da diese Patienten häufig auch ein zweites Mal einen Tumor an einer anderen Stelle entwickeln oder der Tumor an der selben Stelle wieder kommen kann. Carcinome und Melanome können metastasieren, so dass bei dieser Tumorart auch eine weitergehende Untersuchung beziehungsweise Diagnostik und Therapie notwendig ist.